Kurse in Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (MSC) – aktuelle Kurse in München und kostenlose Meditationen finden Sie unten!

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Mitgefühl generell sind Begriffe, die immer mehr in unseren Sprachgebrauch, die Psychotherapie, das Coaching, die Wirtschaft Einzug gehalten haben. Die von mir so genannten „M-Trainings“ 😉 (MSC, MBSR, MBCT) wurden entwickelt, um den Zeitgeist aufzugreifen und in kompakter und effektiver Form Methoden anzubieten, die Tempo, Stressbelastung, Entmenschlichung und krankmachende Faktoren unserer auf Leistung und Materialismus ausgerichteten Gesellschaft etwas entgegensetzen können. Die Gründer der „M-Trainings“ stehen in der Regel dem buddhistischen Geistes- und Herzenstraining sehr nahe, und ihre hoch wirksamen Methoden sind überwiegend daraus entnommen.

Persönlich befinde ich mich inzwischen seit über 25 Jahren auf einem buddhistischen Meditationsweg (mit Schwerpunkt im tibetischen Buddhismus). Als erste „Fusion“ von Psychologie und buddhistischer Philosophie und Meditation entstand mein Buch „Mit Buddha die Trennung meistern“, mit angeleiteten Meditationen auf CD.

MSC-8-Wochen-Kurse sind für mich eine überzeugende Möglichkeit, Psychologie und buddhistische Geistes-und Herzensschulung auf säkuläre Art zusammenzubringen, und in diesen 8 Wochen intensiv an einer inneren Freundschaft und mehr Achtsamkeit im Alltag zu arbeiten.

Das „M“ steht für MINDFULNESS, auf Deutsch meist als Achtsamkeit übersetzt. „Mindfulness“ hieß in den indischen Urtexten etwas, was auch als „Heartfulness“ übersetzt hätte werden können (C. Germer persönlich, im MSC Teacher Training 2017). „Heartfulness“ schließt so gesehen einen klaren, ganz präsenten und nicht wertenden Geist („Achtsamkeit“) und ein volles, mitfühlendes Herz mit ein.

MSC-Trainings (MINDFUL SELF-COMPASSION, Selbstfreundlichkeit auf Basis von Achtsamkeit)

MSC-Trainings sind wissenschaftlich fundiert und haben nachgewiesene positive Langzeit-Effekte. Sie fokussieren neben einer Achtsamkeitsschulung zur Stressreduktion besonders unser Abgetrenntsein von uns selbst und der Welt, unsere Feindseligkeit und unseren Kritiker, Antreiber und Richter, und zwar zu allererst den inneren, uns selbst gegenüber. Fokus ist hier, uns schwierigen Gefühlen und dem „Leiden“ in seiner vielseitigen Form zuzuwenden. Emotionen besser regulieren und halten zu können, auf der Basis einer wachsenden inneren Freundschaft. Somit gelassener und resilienter zu werden. Radikales Selbstmitgefühl ist eine Kernkompetenz, speziell auch für Menschen, die sich beruflich und privat viel um andere Menschen kümmern und hier von Fürsorgemüdigkeit und Burnout bedroht sind. Und essenziell für einen nicht leugnenden oder spaltenden, sondern konstruktiven Umgang mit unserer sich verdichtenden globalen ökologischen und ökonomischen Krise.

MSC basiert auf der bemerkenswerten Forschung von  Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA). Kristin Neff teilt es in 3 Komponenten auf:

  • Selbstfreundlichkeit statt Selbstverurteilung
  • Gemeinsames Menschsein statt Isolierung als abgetrenntes Einzelwesen
  • Achtsamkeit statt Überidentifikationen mit schmerzhaften Gefühlen

Das MSC-Training ist als wissenschaftlich fundierter 8-Wochen-Kurs konzipiert. Diese Zeit wird mindestens benötigt, um eine Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlspraxis wirklich „in unser System einzupflanzen“. Eine feste Gruppe trifft sich 8 mal abends für 2,5-3 Std., plus ein 4 stündiges „Retreat“, in dem intensiver erfahren, reflektiert und geübt wird. 

Der Kurs basiert v.a. auf angeleiteten Meditationen und Kontemplationen, daneben Kurzvorträgen, Selbsterforschung, Übungen für den Alltag und Austausch in der Gruppe (optional).

Die 8 Abende bauen thematisch aufeinander auf:

Achtsames Selbstmitgefühl entdecken – Achtsamkeitspraxis – Praxis der liebevollen Güte – Die eigene mitfühlende Stimme entdecken – Innig leben – Umgang mit schwierigen Gefühlen – Herausfordernde Beziehungen erforschen – Mitgefühl für uns selbst und Andere/Kultivierung von Glück/Selbstwertschätzung.

Mein eigener Prozess und die Entwicklung der Menschen aus meinem Umfeld, die an einem MSC-Training teilgenommen haben, überraschen mich immer wieder. Wie die Methoden tatsächlich wirken und wie langfristig, hängt – wie auch in jeder Therapie – auf jeden Fall von jedem/jeder Praktizierenden selber ab, und der tatsächlichen Umsetzung im täglichen Leben. Was ja wiederum mit Selbstmitgefühl oder innerer Freundschaft zu tun hat 😉.

Mehr Infos:

www.centerformsc.org

www.msc-selbstmitgefuehl.org

Buch- und Filmtipps finden Sie auf dieser Website unter „Tipps und Links“.

MSC-Meditationen zum Schnuppern und Üben:

 

  •     Liebevolles Atmen

 

  •     Selbstmitgefühlspause

 

  •     Liebevolle Güte für uns selbst

 

  •     Mitgefühl geben und empfangen

 

  •     Weicher werden

 

Schöne erdende und stabilisierende Achtsamkeitsmeditation von Sigi Brunner (Coleitung des letzten MSC-Kurses):

  •     Medi

 

 

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ACHTSAMES SELBSTMITGEFÜHL/MINDFUL SELF COMPASSION (MSC) und BASICS DER ACHTSAMKEITSMEDITATION lernen in München:

 

 

Online-Meditations-Challenge im November: 10 Wochentage – tägliche geführte Morgenmeditation (6 30-7 00) – Einführungsvortrag – 2 Q & A Einheiten.

Die Absicht dabei ist, eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zu Hause zu verankern.

In Kooperation mit Sigi Brunner, Heilpädagoge und Achtsamkeitslehrer.

Termine:

Einführung, Information, Sonntag  08.11.2020, 17:00 – 18:00 Uhr

Montag 09.11. –Freitag 13.11.2020, je 6:30 – 7:00 Uhr

zusätzlich Donnerstag 12.11.2020, 18:30 – 19:30, Q & A

Montag 16. 11.– Freitag 20. 11.2020, je 6:30 – 7:00 Uhr

zusätzlich Donnerstag  19.11.2020, 18:30 – 19:30 Uhr, Q & A

 

Kostenbeitrag 40 Euro

Anmeldung per E-Mail an sigi.brunner@posteo.de

 

 

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MSC-8-Wochen Kurs:

In der Praxis,  8 mal Donnerstag Abend (18 00 bis 20 30) plus Vertiefungsretreat Samstag nachmittags (13 30 bis 17 30).

Beginn: 21. Januar 2021, Ende: 18.03.2021. Vertiefungsretreat Samstag 13.2.2021.

Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund der aktuellen Situation auf 8 beschränkt. Die Kursgebühr beträgt 410 Euro. StudentInnen, Arbeitslose und GeringverdienerInnen erhalten eine Ermäßigung. Der Preis beinhaltet 8 Kurseinheiten à mindestens 2,5 Stunden, eine Intensivierungseinheit à 4 Stunden, ein Skript über die Kursinhalte, wöchentliche Begleitungsmails, und die Kernmeditationen als MP3 Datei oder CD, Online- oder Live-Übungstreffen nach dem Kurs (kostenlos bzw. auf Spendenbasis).

Anmeldung per Mail an petra_biehler@web.de.