Kurse in Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (MSC)

aktuelle Kurse in München und kostenlose Meditationen finden Sie unten!

Ein Gedicht für unsere Zeit: Sonette an Orpheus (1923) (Teil 2)

Stiller Freund der vielen Fernen, fühle,
wie dein Atem noch den Raum vermehrt.
Im Gebälk der finstern Glockenstühle laß dich läuten.
Das, was an dir zehrt,
wird ein Starkes über dieser Nahrung.
Geh in der Verwandlung aus und ein.
Was ist deine leidendste Erfahrung?
Ist dir Trinken bitter, werde Wein.
Sei in dieser Nacht aus Übermaß
Zauberkraft am Kreuzweg deiner Sinne,
ihrer seltsamen Begegnung Sinn.
Und wenn dich das Irdische vergaß,
zu der stillen Erde sag: Ich rinne.
Zu dem raschen Wasser sprich: Ich bin.

(Rainer Maria Rilke)

MSC und Achtsamkeit

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Mitgefühl generell sind Begriffe, die immer mehr in unseren Sprachgebrauch, die Psychotherapie, das Coaching, die Wirtschaft Einzug gehalten haben. Die von mir so genannten „M-Trainings“ ? (MSC, MBSR, MBCT) wurden entwickelt, um den Zeitgeist aufzugreifen und in kompakter und effektiver Form Methoden anzubieten, die Tempo, Stressbelastung, Entmenschlichung und krankmachende Faktoren unserer auf Leistung und Materialismus ausgerichteten Gesellschaft etwas entgegensetzen können. Die Gründer der „M-Trainings“ stehen in der Regel dem buddhistischen Geistes- und Herzenstraining sehr nahe, und ihre hoch wirksamen Methoden sind überwiegend daraus entnommen.

Persönlich befinde ich mich inzwischen seit über 25 Jahren auf einem buddhistischen Meditationsweg (mit Schwerpunkt im tibetischen Buddhismus). Als erste „Fusion“ von Psychologie und buddhistischer Philosophie und Meditation entstand mein Buch „Mit Buddha die Trennung meistern“, mit angeleiteten Meditationen auf CD.

Neben MSC-Intensivkursen über einen längeren Zeitraum finden in der Praxis (bzw. online) Übungsabende in Meditation und buddhistischer Psychologie statt (Termine siehe unten).

MSC-8-Wochen-Kurse sind für mich eine überzeugende Möglichkeit, Psychologie und buddhistische Geistes-und Herzensschulung auf säkuläre Art zusammenzubringen, und in diesen 8 Wochen intensiv an einer inneren Freundschaft und mehr Achtsamkeit im Alltag zu arbeiten.

Das „M“ steht für MINDFULNESS, auf Deutsch meist als Achtsamkeit übersetzt. „Mindfulness“ hieß in den indischen Urtexten etwas, was auch als „Heartfulness“ übersetzt hätte werden können (C. Germer persönlich, im MSC Teacher Training 2017). „Heartfulness“ schließt so gesehen einen klaren, ganz präsenten und nicht wertenden Geist („Achtsamkeit“) und ein volles, mitfühlendes Herz mit ein.

MSC-Trainings sind wissenschaftlich fundiert und haben nachgewiesene positive Langzeit-Effekte. Sie fokussieren neben einer Achtsamkeitsschulung zur Stressreduktion besonders unser Abgetrenntsein von uns selbst und der Welt, unsere Feindseligkeit und unsere Kritiker, Antreiberinnen und Richter, und zwar zu allererst die inneren, uns selbst gegenüber. Fokus ist hier, uns schwierigen Gefühlen und dem „Leiden“ in seiner vielseitigen Form zuzuwenden. Emotionen besser regulieren und halten zu können, auf der Basis einer wachsenden inneren Freundschaft. Somit gelassener und resilienter zu werden. Radikales Selbstmitgefühl ist eine Kernkompetenz, speziell auch für Menschen, die sich beruflich und privat viel um andere Menschen kümmern und hier von Fürsorgemüdigkeit und Burnout bedroht sind. Und essenziell für einen nicht leugnenden oder spaltenden, sondern konstruktiven Umgang mit unserer sich verdichtenden globalen ökologischen und ökonomischen Krise.

MSC basiert auf der bemerkenswerten Forschung von  Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen von Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA). Kristin Neff teilt es in 3 Komponenten auf:

  • Selbstfreundlichkeit statt Selbstverurteilung
  • Gemeinsames Menschsein statt Isolierung als abgetrenntes Einzelwesen
  • Achtsamkeit statt Überidentifikationen mit schmerzhaften Gefühlen

8-Wochen-Kurse

Das MSC-Training ist als 8-Wochen-Intensivkurs konzipiert. Diese Zeit wird mindestens benötigt, um eine Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlspraxis wirklich „in unser System einzupflanzen“. Eine feste Gruppe trifft sich 8 mal abends für 2,5-3 Std., plus ein 4 stündiges „Retreat“, in dem intensiver erfahren, reflektiert und geübt wird. 

Der Kurs basiert v.a. auf angeleiteten Meditationen und Kontemplationen, daneben Kurzvorträgen, Selbsterforschung, Übungen für den Alltag und Austausch in der Gruppe (optional).

Die 8 Abende bauen thematisch aufeinander auf:

Achtsames Selbstmitgefühl entdecken – Achtsamkeitspraxis – Praxis der liebevollen Güte – Die eigene mitfühlende Stimme entdecken – Innig leben – Umgang mit schwierigen Gefühlen – Herausfordernde Beziehungen erforschen – Mitgefühl für uns selbst und Andere/Kultivierung von Glück/Selbstwertschätzung.

Mein eigener Prozess und die Entwicklung der Menschen aus meinem Umfeld, die an einem MSC-Training teilgenommen haben, überraschen mich immer wieder. Wie die Methoden tatsächlich wirken und wie langfristig, hängt – wie auch in jeder Therapie – auf jeden Fall von jedem/jeder Praktizierenden selber ab, und der tatsächlichen Umsetzung im täglichen Leben. Was ja wiederum mit Selbstmitgefühl oder innerer Freundschaft zu tun hat!

Der nächste 8 Wochenkurs findet voraussichtlich 2024 statt.

Mehr Infos:

www.centerformsc.org

www.msc-selbstmitgefuehl.org

Buch- und andere Empfehlungen finden Sie auf dieser Website unter „Tipps und Links“.

MSC-Meditationen zum Schnuppern und Üben:

Inhalt: Achtsamkeit und Körpergewahrsein – Wertschätzende Körperreise – Gleichmut – Goldener Schutzraum – Metta

für 18 Euro bei mir über email zu erwerben

ACHTSAMES SELBSTMITGEFÜHL (MINDFUL SELF COMPASSION, MSC), BUDDHISTISCHE PSYCHOLOGIE und BASICS DER MEDITATION lernen in München:

Übungsabende und Morgenmeditations-Challenge

Offenes Angebot

Die Übungsabende finden einmal monatlich von 19 00 bis 20 00 statt (live in der Praxis oder online). Anfangs- und Endrunde, Sitz- und Gehmeditation, z.T. „Speaking from the Heart“ – eine Achtsamkeits-Sprechpraxis in der Gruppe.

Das Angebot wird voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 wieder aufgenommen.